Digitale Plattformen
Industrie-Plattformen werden zur dominierenden Markt-Architektur unserer Zeit werden. Die Digitalisierung ist einer der Haupttreiber dieser Entwicklung: Digitale Plattformen werden immer mehr zu den »unsichtbaren Motoren« unserer Wirtschaft.
Entstehung von Plattformen
Die Analyse der Geschichte existierender Plattformen legt nahe, dass es zwei verschiedene Wege zu Plattformen gibt: eine evolutionäre Entwicklung aus existierenden Produkt- oder Supply Chain-Plattformen heraus oder aber eine komplette Neuentwicklung.
Quelle: Kompendium Industrie 4.0; Ansgar Baums: Analyse – Was sind digitale Plattformen? (PDF)
Idealtypen digitaler Plattformen
Digitale Plattformen bilden zwei Idealtypen, die sich in der Praxis überschneiden können:
- Transaktionszentrierte Plattformen vermitteln Angebot und Nachfrage, stellen also Marktplätze dar, sie ermöglichen und erleichtern bzw. effektivieren Transaktionen. Erfolgsfaktoren sind z.B. effiziente Informations- und Suchtools, Angebots- und Bewertungmechanismen, plattformseitige Qualitätssicherung, glaubhafte Unabhängigkeit.
- Datenzentrierte Plattformen schaffen digitale Ökosysteme. Im Mittelpunkt steht eine datenbasierte Vernetzung von einander ergänzenden Produkten wie Hardware, Software, Daten, Services. Damit sie funktionieren, brauchen sie u.a. hohe Benutzerfreundlichkeit, ein Zertifizierungssystem, damit die Kompatibilität von Datenworkloads gewährleistet ist, hochpotente Visualisierungstools u.a.m.
Quelle: mittelstandswiki.de
Bildquelle: digitale-technologien.de
Plattformen für die Entwicklung von Chatbots und conversational AI im Customer Service
Quelle: Marketing Resultant GmbH: Chatbots & AI im Customer Servie
Chatbot Projekte erfolgreich implementieren
Ein Customer Experience Management Framework und die Methode der Visualisierung von Kundenreisen – Customer Journey Mapping – bilden eine wichtige Grundlage für die Konzeption von Chatbots und die Integration in Technologie-Landschaft und Organisation des Unternehmens. Nur ein integrativer und ganzheitlicher Ansatz sichert die Akzeptanz der Kunden und generiert den angestrebten Nutzen für Kunden und Unternehmen.
Quelle: Marketing Resultant GmbH: Customer Service Automation
Digitale Plattformen: Politische Gestaltung eines neuen Ordnungsrahmens
Als Teil der Digitalen Strategie 2025 hat das BMWi dazu die zentralen wirtschaftspolitischen Fragen im Zusammenhang mit digitalen Plattformen im Grünbuch Digitale Plattformen (PDF) zusammengefasst. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten zum Grünbuch Stellungnahmen und Kommentare abgeben.
Als Ergebnis dieses Konsultationsprozesses hat das BMWi das Weißbuch Digitale Plattformen (PDF) veröffentlicht. Das Weißbuch schlägt konkrete Maßnahmen für eine digitale Ordnungspolitik vor. Zentral sind dabei zwei Ziele: Inklusives Wachstum durch Investitionen und Innovationen auf Grundlage eines fairen Wettbewerbs zu ermöglichen und individuelle Grundrechte und Datensouveränität zu gewährleisten. Die Vorschläge des Weißbuchs sind bewusst auch für die europäische Debatte formuliert, denn die Digitalisierung lässt sich nicht innerhalb nationaler Grenzen gestalten.
Quelle: bmwi.de