Next Growth – Wachstum neu denken

07.09.2018.

Es ist Zeit für ein neues Verständnis von Wachstum!, meint das Zukunfts-Institut. Dieses Wachstumsverständnis verlangt, Wirtschaft generell anders zu denken: systemisch und zyklisch, sich evolutionär zu höherer Komplexität und Qualität entwickelnd.

Die 4 zentralen Thesen der Studie Next Growth

Befreiung vom Wachstumsfetisch
1. Wachstum muss neu gedacht werden.

Strategie als Experiment
2. Erfolg ist eine Frage der Anschlussfähigkeit.

Die Neuerfindung des Neuen
3. Innovation ist kein Selbstzweck, sondern erwächst aus geteilten Anliegen.

Qualität schlägt Quantität
4. Der Wohlstand von morgen beruht auf neuen Werten.

Wachstumsfetisch auf der einen, brachiale Kapitalismuskritik auf der anderen Seite: Kaum ein Thema wird in der Wirtschaft so kontrovers diskutiert wie die Fixierung auf reine Wachstumsmaximierung. Grünes Wachstum, Postwachstum, Abschaffung des freien Marktes die Fronten sind verhärtet. Zukunftsfähig sind diese extremen Sichtweisen allerdings nicht.

Es ist Zeit für ein neues Verständnis von Wachstum!

Nur ein neues Wachstumsverständnis hat das Potenzial, zu verbinden und die Frontalpositionen zu überkommen. Dieses neue Verständnis darf Wachstum nicht als eine rein ökonomische Kategorie begreifen, sondern als Kombination mit gesellschaftlichen, ökologischen und menschlichen Aspekten, ist sich Prof. Dr. André Reichel, Herausgeber der neuen Trendstudie Next Growth, sicher.

Dieses Wachstumsverständnis verlangt, Wirtschaft generell anders zu denken: systemisch und zyklisch, sich evolutionär zu höherer Komplexität und Qualität entwickelnd.

Die Studie Next Growth liefert zukunftsweisende unternehmerische Perspektiven und handfeste Orientierung. Sie ist ein Leitfaden für Unternehmen, die sich auf die Ökonomie der Zukunft einstellen wollen.

Inhalt

Die Studie bringt Sie auf den aktuellen Stand des Diskurses, verschafft Ihnen Überblick über die neue Wachstumswelt und macht sich auf die Suche nach Alternativen zu Postwachstum und Grünem Wachstum.

Zudem werden die Grenzen des traditionellen Wachstums ausgelotet und die Signale des Wandels aufgezeigt, ebenso wie die neuen Wachstumspotenziale, die sich für Unternehmen ergeben. Im Zentrum steht die Frage, wie wir alle dabei mitwirken können, den Kapitalismus zukunftsfähig zu machen.
Eine Reihe von externen Experten gibt Ihnen mit ihren Einschätzungen und Modellen wichtige Denkanstöße. Gezielte Exkurse ermöglichen Ihnen darüber hinaus eine weitere Vertiefung des Themas.

Die vier zentralen Thesen der Studie machen deutlich, wie Wachstum in der Wirtschaft von morgen gedacht werden muss und was dieses neue Verständnis für Strategie, Innovation und Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen bedeutet. In der Impact-Analyse zeigt Ihnen André Reichel abschließend die Chancen Ihres Unternehmens jenseits einseitiger Wachstumsorientierung auf.

Die 4 Thesen

Befreiung vom Wachstumsfetisch
1. Wachstum muss neu gedacht werden.

Wirtschaftliches Wachstum ist unsicher geworden. Brüche, Einbrüche und Umbrüche prägen die wirtschaftliche Landschaft. Gleichzeitig kann einseitiges Wachstumsdenken in eine mentale Sackgasse führen. Unhinterfragte Mindsets sind gefährlich für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen  vor allem, wenn sich Umwelten und Kontexte radikal und unüberschaubar ändern. Immer mehr verbreitet sich deshalb ein neues Mindset, das Wachstum jenseits rein ökonomisch-materieller Kategorien versteht.

Strategie als Experiment
2. Erfolg ist eine Frage der Anschlussfähigkeit.

Strategie ist schon immer ein Gesellschaftsspiel gewesen: Man kann es nur mit anderen zusammen spielen. In der Wachstumsökonomie des 20. Jahrhunderts war dies nur eine Spielregel unter vielen. Im Kontext einer komplex vernetzten Wirtschaft des Next Growth wird sie zur zentralen Maßgabe. Unternehmen müssen lernen, sich zu öffnen, um die Anschlussfähigkeit an ihre Umwelten  auch an ihre natürliche Umwelt zu erhöhen. Nur so wird eine Organisation aufnahmefähig für die neuen gesellschaftlichen Wertesets.

Die Neuerfindung des Neuen
3. Innovation ist kein Selbstzweck, sondern erwächst aus geteilten Anliegen.

Next Growth wird vorangetrieben von einem reflexiveren und nachhaltigeren Verständnis von Innovation  eine Innovation der Innovation, frei von den Scheuklappen einseitiger Wachstumszwänge. Im Gegensatz zum traditionellen Innovationsdenken, das stets eindimensional auf neu und mehr ausgerichtet gewesen ist, revitalisieren Next-Growth-Innovationen eine eigentlich altbewährte Erkenntnis: Wahre Innovationen sind nicht technischer, sondern sozialer Natur. Sie reflektieren den Wandel sozialer Praktiken und entwickeln sie weiter.

Qualität schlägt Quantität
4. Der Wohlstand von morgen beruht auf neuen Werten.

Die Wirtschaft des Next Growth basiert auf einem neuen Verständnis von Wertschöpfung. Für Unternehmen wird die Frage zentral: Welche Werte und Emotionen treiben die Organisation an? Denn Unternehmen sind von Menschen gemacht und keine automatisierten Systeme, die der kühlen Logik von Maschinen unterliegen. Organisationen, die von den neuen Dimensionen des Next Growth profitieren wollen, müssen den Wandel der Wirtschaft und der Werte der nächsten Gesellschaft verstehen  und ihn als unternehmerische Akteure selbst mutig vorantreiben.

Autor: Prof. Dr. André Reichel

Quelle: zukunftsinstitut.de

ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Values Blogs