IT-Outsourcing – Chancen und Risiken richtig beurteilen
Marco Denzler – entec agDas wachsende Angebot an Cloud-Services bringt immer mehr Entscheidungsträger dazu, sich mit dem Thema
IT-Outsourcing auseinanderzusetzen. Eine Auslagerung der IT gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich wieder auf
ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und die hohen Investitionskosten für Infrastruktur auf besser skalierbare
Fixkosten zu reduzieren.
Nicht mehr nur für grosse Unternehmen ist es lukrativ, eine
IT-Outsourcing-Lösung in Betracht zu ziehen. Gerade jetzt, da das Preis-Leistungs-Verhältnis der Cloud eine
positiveTendenz aufweist, ist es oftmals günstiger, einen Cloud-Server zu betreiben als in eine
Serverinfrastruktur vor Ort zu investieren. Denn nicht nur die Investition kostet – auch der Unterhalt und die
Lizenzgebühren können da schwer ins Gewicht fallen. Ein eigener Exchange-Server lohnt sich daher im KMU-Bereich
selten noch. Durch günstige Cloud-Lösungen wird der In-House-E-Mail-Server verdrängt. Bei einer Cloud-Lösung
kann man zudem von überallher auf sein Postfach zugreifen. Um zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen,
bringt Outsourcing auch rechtliche Vorteile. Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) setzt voraus,
Kundendaten und besonders schützenswerte Daten richtig abzuspeichern und den Zugriff zu regeln. Diese geforderte
Sicherheit und die Zugriffsregelung können durch die Cloud optimal abgedeckt werden. Übereilt sollte man seine
In-House-Server trotzdem noch nicht abschaffen. Damit das IT-Outsourcing im Endeffekt die erwünschten Resultate
bringt, ist eine sorgfältige Evaluierung und Planung der Auslagerung unabdingbar. Bereits bestehende IT-Probleme
können nicht durch Outsourcing einfach unter den Teppich gekehrt werden – im schlechtesten Fall entstehen
zusätzliche Probleme und die Kosten steigen weiter an.
Machen Sie sich bei der IT-Outsourcing-Planung
darum folgende Gedanken:
IT-Outsourcing bedeutet nicht, dass Sie von heute auf morgen alle
Ihre IT-Mitarbeiter entlassen können.
Mitarbeiter mit fundiertem technischem Know-how sind für Ihr
Unternehmen nicht nur wichtig, um auf branchen- oder marktspezifische Neuerungen und Veränderungen rechtzeitig
zu reagieren, sondern auch, um die Arbeit ihres Outsourcing-Partners richtig werten zu können. Damit Ihre
Mitarbeiter im entsprechenden technischen Bereich auf aktuellem Stand bleiben, bietet sich vielleicht eine
kombinierte Lösung von externem IT-Betrieb und interner Administration an. Oder der Wissenstransfer wird mittels
regelmässiger Schulungen durch den Outsourcing-Partner sichergestellt.
Welche Teile Ihrer IT kommen
für ein Outsourcing in Frage?
Die gesamte IT in die Cloud zu verfrachten macht kaum Sinn. Das
grossartige an der Cloud ist die Möglichkeit einer hybriden Infrastruktur. Dieser erlaubt es, einzelne Bereiche
der IT in die Cloud zu bewegen, während andere Instanzen lokal auf dem Server bleiben. So können die teuren
Server mit aufwändigem Unterhalt in die Cloud migriert werden, während unternehmenskritische CRM- und ERP-Daten
lokal im Unternehmen bleiben. Aber Achtung – ein verschlüsseltes Cloud-Backup ist natürlich trotzdem zu
empfehlen.
Behalten Sie Ihren IT-Verantwortlichen!
Niemand kennt die technischen
Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen besser und kann die Umsetzung entsprechend kritisch beurteilen. Für die
Koordination ist der interne Spezialist also unumgänglich. Nichts wäre schlimmer, als wenn die
Unternehmensleitung einzig aus strategischen und finanziellen Gründen über den Umfang der Auslagerung bestimmt.
Beziehen Sie die fachlichen und die strategischen Aspekte bei der Entscheidungsfindung mit ein, um die beste
Lösung auszuarbeiten.
Wie können meine Mitarbeiter optimal arbeiten?
Nicht jede Lösung passt
für jedes Unternehmen. Wenn man Mitarbeitende hat, die immer den gleichen Desktop-PC nutzen, macht ein
Cloud-Arbeitsplatz weniger Sinn. Für einen Aussendienstmitarbeiter, der ständig unterwegs ist und auf
geschäftsinterne Daten zugreifen muss, hingegen schon. Brechen Sie die Bedürfnisse der Mitarbeitenden bis auf
die Abteilung hinunter, um die optimale Lösung zu finden.
Und last but not least: Setzen Sie auf
einen professionellen IT-Partner mit einer fundierten Cloud-Lösung.
Das Thema Sicherheit wird bei der
Diskussion um die Cloud ja meist mit einem Atemzug genannt – dies kommt nicht von ungefähr. Ausfallsicherheit
und Datenschutz sind zentrale Fakten, die über Erfolg oder Misserfolg einer Outsourcing-Strategie entscheiden.
Mit einem kompetenten Partner an Ihrer Seite mit Best-Practice Lösungen können Sie sich sicher sein, dass genau
solche Themen gut abgedeckt werden.
Auch Ihnen helfen wir gerne weiter, um den Schritt in die Cloud zu
wagen. Für eine unverbindliche Beratung steht Ihnen unser Team von spezialisierten Beratern mit langjähriger
Cloud-Erfahrung gerne zur Verfügung.