Eventmanagement leicht gemacht – 4 Vorteile mit dem cobra Event-Modul

17.11.2020.

Laura Essinger | Projektleiterin & CRM Consultant bei cobra AG

Sowohl ein virtuelles wie auch ein physisches Event muss richtig durchorganisiert sein. Mit cobra CRM / Adress Plus lässt sich der gesamte Organisations-Workflow von Mailings über die Aufgabenplanung bis zur Event-Analyse abbilden und damit vereinfachen.

Wir – die cobra AG – nutzen das cobra Event-Modul selbst und sind begeistert vom Funktionsumfang und der Integrierbarkeit in cobra.

Nachfolgend haben wir 4 Vorteile für Sie zusammengestellt, die einen Einblick in das cobra Event-Modul geben sollen:

1. Eröffnen und erfassen Sie Ihre Veranstaltung direkt in cobra auf Ihrer gewohnten Benutzeroberfläche

Das cobra Event-Modul integriert sich nahtlos – wie der Name schon verrät – in Ihre bestehende cobra-Lösung. Das bedeutet, Sie müssen sich nicht mit einer neuen Benutzeroberfläche auseinandersetzen, sondern können Ihre Events direkt in cobra anlegen und verwalten. Des Weiteren ist das Event-Modul zeitunabhängig. Das bedeutet die Erfassung und Nachverfolgung von Events ist 24/7 möglich. Der Datensatz kann in cobra im Nu hinzugefügt werden und Pflichtfelder werden definiert:

Die erfassten Veranstaltungsdaten gelangen anschliessend über eine Schnittstelle direkt auf Ihre Website. Auf der cobra-Website ist die Eventseite an verschiedenen Stellen verlinkt. Teilnehmer können die Eventseite so bequem über die Website aufrufen und sich zum gewünschten Event anmelden. Aus Datenschutzgründen erhält der Teilnehmer nach seiner Anmeldung eine Bestätigungsmail mit einem Double Opt In-Hinweis, welchen er anklicken muss, um seine Anmeldung zu bestätigen. Bei Fragen zum Thema Datenschutz, sprechen Sie uns gerne an.


Durch den Einsatz von Pflichtfeldern, ist die Registrierung und die Übertragung der Teilnehmer-Informationen in cobra automatisiert möglich. Zudem erhalten Sie auf Wunsch eine systemische Infomail, sobald eine neue Event-Anmeldung vorliegt. Neue Teilnehmer werden in cobra rot markiert, so dass sie sofort ersichtlich sind. Sind die Daten eines neuen Teilnehmers bereits in der cobra-Datenbank enthalten, muss die Event-Anmeldung lediglich der Person (Haupt-/Nebenadresse) zugeordnet werden – ansonsten wird der Teilnehmer als neuer Kontakt (Haupt-/Nebenadresse) angelegt.

2. Kinderleicht! Ein Event schnell und einfach über Editor Eingabe erfassen

Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung des cobra Event-Moduls ganz klar im Fokus. Entsprechend modern und intuitiv bedienbar ist die Benutzeroberfläche. Die Eingabe der Veranstaltung über einen Editor vereinfacht die Anwendung enorm. Zur Erfassung werden keine HTML-Kenntnisse benötigt. Ein Event ist in wenigen Minuten angelegt.

3. Mehr Durchblick! Unser cobra Event-Modul hält sie immer auf dem neusten Stand Ihres Events

Über automatische E-Mail-Benachrichtigungen werden Sie jederzeit zum aktuellen Stand Ihrer Events benachrichtigt. Dadurch gehen keine wichtigen Informationen verloren. Darüber hinaus erkennt das System die maximalen Teilnehmer und entfernt bei deren Erreichung automatisch die Veranstaltung von der Webseite, beziehungsweise bucht die Veranstaltung aus. Eine Warteliste ist möglich. Sie haben weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise einen Einladungsversand, Bestätigungsversände oder Teilnehmerlisten. Über die Auswertungsfunktion sehen Sie sofort den tatsächlich generierten Mehrwert oder Verlustbetrag einer Veranstaltung.

4. Mehr Überblick! Umfassende Event-Historie für Teilnehmer nutzen

Veranstalten Sie regelmässig Events mit den gleichen Kontakten oder haben Sie eine sich jährlich wiederholende Veranstaltung? Mit dem cobra Event-Modul können Sie sich für jeden einzelnen Kontakt die genaue Historie über die Teilnahme an Events und die Zahl der verpassten Veranstaltungen über die Recherche-Funktion anzeigen lassen. Follow-up Mails, Erinnerungen, Briefe oder Kampagnen können so an den passenden Empfängerkreis versendet werden. So genannte “No Shows” also Teilnehmer, die sich häufig anmelden, aber nie erscheinen, entfernen Sie einfach aus Ihrem Verteiler.

Wie planen Sie bisher Ihre Kunden- oder Firmenevents? Womit haben Sie positive Erfahrungen gemacht? Wo liegen Ihre Herausforderungen? Und wie ist das Feedback Ihrer Kunden? Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrungen und Meinung in dem Kommentarfeld unter diesem Beitrag mit.

Sie möchten das cobra Event-Modul in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Überhaupt kein Problem. Das cobra Event-Modul kann in Ihre cobra-Lösung integriert werden und damit Ihre Prozesse optimieren und durch Teilnehmerhistorien auch künftige Events verbessern. Sprechen Sie uns an! Gerne beraten wir Sie zu Ihren individuellen Anforderungen.

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