Digitalisierung 2.0 – Ein neues Spiel beginnt
Vor mehr als 40 Jahren fand der «Club of Rome» mit seiner Studie «Grenzen des Wachstums», dass die Welt angesichts begrenzter materieller Ressourcen unweigerlich in einen Wirtschafts- und Bevölkerungskollaps hineinlaufen würde. Egal, wie man die Modellparameter der Zukunftssimulationen wählte, es endete immer in der Katastrophe.
Man fürchtet schon seit Jahren, irgendwann die Kontrolle zu verlieren. Deshalb wurden digitale Instrumente geschaffen, um jeden von uns zu überwachen, und vor allem auch um unsere Aufmerksamkeit, Meinungen, Gefühle, Entscheidungen und Handlungen zu steuern. So genannte «Mind Control»-Methoden des «Neuromarketing» werden eingesetzt. Z.B. durch personalisierte Werbung von Google und Facebook, aber auch auf verschiedensten Empfehlungsplattformen im Internet. Der Erfolg dieser Methoden beruht auf psychologischen Tricks und der Sammlung un ähliger Informationen über uns, die uns durchschaubar und steuerbar machen.