Die Kunst der Kundenbeziehung
Prof. Dr. Nils Hafner
Anfang September veröffentlichte der Haufe Verlag das neueste Buch von Prof. Dr. Nils Hafner „Die Kunst der Kundenbeziehung – die besten Ratschläge für ein profitables CRM.“ Anhand von 60 unterhaltsamen und einprägsamen kleinen Geschichten zeigt der Autor auf, was man als Führungskraft wissen sollte, um Kundenbeziehungen aufzubauen, auszubauen und nachhaltig zu sichern. Dabei ist Hafners Zielgruppe der „ruhende Manager“, der sich vor dem Schlafengehen „nur noch eben schnell fortbilden möchte“. Jede Geschichte benötigt ca. sieben Minuten Lesezeit, beinhaltet eine wissenschaftliche Quelle zum Weiterlesen und endet mit einem klar formulieren Ratschlag für ein besseres Kundenmanagement. Dabei machen die Kapitelüberschriften schon Lust auf mehr:
- Wenn der Beziehungsstatus plötzlich „Sklave“ lautet
- Wer will eigentlich eine Beziehung mit jemandem, der nicht lernfähig ist?!
- Wieso haben Kunden eigentlich Erwartungen? Wie können sie nur?
- Alter Falter – Warum sich Beziehungen mit der Zeit verändern.
- Michelangelo lebt – Wie Kundenberührungen zustande kommen
- Weiterverbindung im Kundenservice – Nervt brutal, ist aber super!
- Mal kreuzweise – Was man auch aus Dialogen machen kann.
- Frau Puvogel macht Pong!
Fazit: Soviel nützliches Wissen gab es selten auf 180 Seiten für 24 Euro 95.