Auch für NPOs: Die Auslagerung der IT in eine Schweizer Cloud lohnt sich
Die Stiftung Altried bietet Menschen mit geistiger, körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung geeignete Wohn- und Arbeitsformen. Eine reibungslos funktionierende und sichere IT mit optimalem Mitteleinsatz ist für die Arbeit der Non-Profit-Organisation unerlässlich. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen, die Infrastruktur in die publicloud auszulagern, dem Schweizer Rechenzentrum der Scheuss&Partner AG.
Fokus Mensch und nicht IT
Im Altried stehen Menschen mit Behinderungen im Mittelpunkt. Das Angebot umfasst 329 Beschäftigungs- und Arbeitsplätze, rund 145 Wohn- und 29 Ferienplätze sowie eine gute, ausgebaute medizinische Infrastruktur und ein breites Dienstleistungsspektrum. Wenn die IT kaum Thema ist – weil sie funktioniert und die Mitarbeitenden sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können – ist ein wichtiger Schritt getan zur Erreichung des hohen Qualitätsstandards in allen Bereichen.
Im Rahmen der bevorstehenden Modernisierung der Server wurde evaluiert, ob die Infrastruktur im eigenen Haus erneuert werden sollte oder ob das Auslagern an einen externen Partner sinnvoller sei. Die Stiftung Altried entschied sich für letzteres.
Lesen Sie hier den gesamten Bericht (PDF)
Publicloud ag auf Cloud-Finder Schweiz