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Archives: ENERGIE

Energiebeschaffung

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Marktanalyse, Beschaffungsstrategien, Portfoliomanagement, Risikomanagement
Der Intensivkurs "Energiebeschaffung" findet am 2. und 3. September 2015 in Baden statt. Die Themenschwerpunkte werden sein:

  • Treiber der Marktpreisentwicklung
  • Regulatorische Rahmenbedingungen
  • Besonderheiten der Beschaffung für die Grundversorgung
  • Erfolgsfaktoren in der Beschaffung für freie Kunden
  • Typische Beschaffungsprodukte im Markt
  • Beschaffungsstrategie entwickeln
  • Chancen aus Lastmanagement und SDL-Markt
  • Risikomanagement und Reporting in Beschaffung und Absatz
  • Notwendige IT-Systeme und Prozesse
  • Make-or-Buy in Beschaffung und Vertrieb
  • Anbieter von Beschaffungsdienstleistungen im Markt
  • Chancen und Risiken von Kraftwerksbeteiligungen

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vereon.ch.

The new assembly line: 3 best practices for building (secure) connected cars

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Vehicles are becoming computers on wheels and now have more in common with your laptop than they do the Model T. Just as smartphones have supplanted non-Internet-connected phones, connected cars will supplant non-Internet-connected cars. Auto manufacturers need to become software companies if they want to survive into the 21st century. To that end, the auto industry must now consider cybersecurity as an integral part to how cars are built, just as physical safety became a critical part of how cars were built in the late 20th century.

When an industry without experience from the front lines of Internet security begins connecting its products, one of two outcomes often occurs. If there are clear security best practices, then most companies will (hopefully) implement those best practices. If there are no clear best practices, companies will likely make a lot of security mistakes, resulting in major cybersecurity problems down the road. My research partner, Marc Rogers of CloudFlare, and I decided to help make sure those clear best practices were in place for the auto industry.
Security-Finder Schweiz.
Source and complete article: blog.lookout.com

ewz eröffnet erste EVite-Schnellladestation und setzt auf Alpiq E-Mobility

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Am 22. Juni 2015 eröffnete ewz ihre erste EVite-Schnellladestation in Zürich. Für die Lieferung der Schnellladestationen beauftragte der Stadtzürcher Stromversorger Alpiq E-Mobility.

Mit einer Ansprache von Geschäftleitungsmitglied Benedikt Löpfe und Valentin Peter, Projektleiter Elektromobilität, wurde die erste 3in1 Schnellladestation am Montag, 22. Juni 2015, eröffnet. Die zentral gelegene Lage an der Pfingstweidstrasse ist jedoch erst der Anfang. Weitere Anlagen im Züricher Stadtgebiet folgen in den kommenden Monaten. Dank dem Engagement der Stadt Zürich können nun Elektrofahrzeuge schnell und ganz nach dem Motto Coffee&Charge aufgeladen werden.

ewz gilt mit ihrer grossen Elektrofahrzeugflotte als Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Für die Führungsmannschaft der ewz sind Schnellladestationen ein wichtiger Baustein innerhalb der umweltfreundlichen Technologie Elektromobilität ausmachen.
Quelle: www.alpiq-intec.ch

Branchenwissen Netze

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Marktmodel, Regulierung, Asset Management, Netznutzung, Tarifkalkulation
Der Intensivkurs "Branchenwissen Netze" findet am 8. und 9. September 2015 in Zürich statt.
Highlights aus dem Programm:

  • Technisches Basiswissen – Aufbau, Struktur und Funktionsweise der Stromnetze
  • Strommarktliberalisierung in der Schweiz – Strommarkt- und Netznutzungsmodell
  • Akteure im Strommarkt – Aufgaben,Vertragsbeziehungen und Herausforderungen
  • Die zentrale Rolle des Verteilnetzbetreibers im liberalisierten Strommarkt
  • Regulierungsmodelle – aktuell und zukünftig (Cost-Plus-, Sunshine- und Anreizregulierung)
  • Asset Management – Investitions- und Instandhaltungsstrategien angesichts der sich ändernden Rahmenbedingungen
  • Der Meter-to-Cash Prozess – Messen, zählen und abrechnen
  • Netznutzungsentgelt und Elektrizitätstarif –Ermittlung des Netznutzungsentgeltes und Kalkulation der Elektrizitätstarife

Weitere Informationen und Anmeldung: www.vereon.ch

Erste öffentliche "espresso&charge" Schnellladestation von Evtec

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Das junge Start-Up Unternehmen Evtec bietet an ihrem neuen Sitz in Kriens-Obernau die erste Schnellladestation "espresso&charge" der Öffentlichkeit an. Damit können Elektrofahrzeuge noch schneller geladen werden.

Das vor fünf Jahren gegründete Start-Up Evtec lieferte in der Vergangenheit den Grossteil der Schnellladestationen, welche in der Schweiz installiert wurden. Geplant, gebaut und in Betrieb genommen wurden alle Anlagen von Alpiq E-Mobility. Seit mehreren Jahren arbeitet Alpiq E-Mobility bereits mit dem Schnellladestationen-Hersteller zusammen.

Mit dem Umzug an den neuen Sitz in Kriens-Obernau und einer Weltneuheit, der ultraschnellen Ladestation "espresso&charge", unterstreicht das Unternehmen ihre Dynamik am Elektromobilitätsmarkt. Durch den Umstand, dass Elektrofahrzeuge immer grössere Reichweiten zurücklegen können und dafür immer grössere Batteriepakete in die Elektrofahrzeuge verbaut werden, sind stetig höhere  Anschlussleistungen an den  Schnellladestationen gefordert.

Alpiq E-Mobility freut sich, bereits heute die neuen Schnellladestationen ins schweizweite EVite-Schnellladenetz zu integrieren, damit Elektrofahrzeuge in noch kürzerer Zeit geladen werden können.
Quelle: www.alpiq-intec.ch

Praxisgerechte Lösungen für eine effiziente Instandhaltung mit SAP® PM

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Die Einführung, Optimierung oder Mobilisierung von SAP PM stellt hohe Anforderungen an die Verantwortlichen. Deswegen bedarf ein solches Vorhaben
anwendungsbezogener Hinweise aus erster Hand zu Zielen, Organisation und Prozessen und deren Systemauswirkung. Zu diesem Zwecke veranstalten wir unseren Intensivkurs "Instandhaltung mit SAP®" am 02. und 03. September 2015 in Baden und am 18. und 19. November in Zürich.

Der Kursleiter Uwe Pithan hat fast 30 Jahre Erfahrung in der Instandhaltung mit SAP. Profitieren Sie von seinem Praxiswissen, sowie von den Beiträgen durch unsere Experten Christoph Frenken, Ottmar Biebesheimer, Prof. Dr. Werner E. Tschuschke.


Themenschwerpunkte des Programms


  • Auswirkungen der Instandhaltungsstrategie auf die Ausprägung des Systems
  • IH-Prozesse mit Hilfe der Auswertungen aus dem System optimieren
  • Zusammenhang zwischen SAP PM-Funktionen und Gesamtprozessen
  • Zusammenwirken mit anderen SAP-Modulen
  • RCM eine Methode zur Erhöhung der Betriebssicherheit
  • Condition Monitoring – der Weg zur zustandsorientierten Instandhaltung
  • Mobile Instandhaltung mit SAP

Dieser Intensivkurs richtet sich an IT- und SAP-Verantwortliche sowie Kader und Mitarbeitende der Fachbereiche Instandhaltung, Asset Management, Produktion, Technik, Arbeitsvorbereitung und Controlling.

Die Teilnehmerzahl ist jeweils limitiert und wird aufgrund der Reihenfolge der Anmeldungen festgelegt. Um Ihre Teilnahme garantieren zu können, bitten wir Sie um rasche Anmeldung.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vereon.ch/spi 


Alpiq E-Mobility baut sechs weitere Tesla-Supercharger in Dietlikon

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Seit dem 2. Juli 2015 ist ein weiterer Tesla-Supercharger in Zürich Dietlikon in Betrieb. Somit stehen Tesla-Fahrern nun sechs Schnellladestationen zur Verfügung. Bereits heute verfügt die Schweiz über das dichteste Netz an Tesla-Supercharger. Ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Ein dichtes Netz an Ladeinfrastrukturen ist für die Entwicklung der Elektromobilität Voraussetzung. Tesla, der Trendsetter im Premiumsegment von Elektrofahrzeugen, baut deshalb für seine Kunden die Schnelllade-Infrastruktur in der Schweiz weiter aus: Ab sofort stehen den Tesla-Besitzern in Dietlikon bei der Coop Tankstelle sechs Tesla-Supercharger zur Verfügung. Dank diesen können die Tesla-Fahrer in nur 20 Minuten 50 Prozent der Akkukapazität aufladen.

Vergleicht man die Anzahl der Supercharger von Tesla mit den Flächen der jeweiligen Länder, verfügt die Schweiz bereits heute über das dichteste Netz an Tesla-Supercharger.
Quelle: www.alpiq-intec.ch

E-Bikes – eine lautlose Revolution auf der Strasse

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Leise wie sie sind, haben E-Bikes die Strassen der Welt erobert. Neue schöne Modelle sprechen immer mehr Geschäftsleute und Berufstätige an. Wir wollen die Gründe für diesen Marktboom beleuchten.

In vielen Städten Europas zeigt sich ein Trend weg vom Auto hin zum Fahrradfahren. "Etwa 80 Prozent der europäischen Bevölkerung werden bald in Städten leben. Um verstopfte Städte zu vermeiden, werden zukunftsgerichtete Mobilitätslösungen von zentraler Bedeutung sein. Zu diesen Lösungen gehören auch die E-Bikes", sagt Robert Ruttmann, Gründer des in Zürich ansässigen Unternehmens Urban Connect. Das Start-up-Unternehmen bietet einen gebündelten One-Stop-Service für Unternehmen, der zum Beispiel das Leasing, die Versicherung und regelmässige Wartung eines Pools von E-Bikes umfasst. Zwar ist der Anteil der Strecke, die täglich mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, von Land zu Land unterschiedlich, doch wird in Westeuropa für 5 bis 10 Prozent aller Fahrten das Fahrrad benutzt. Doch es ist durchaus möglich, dass sich diese Situation in den kommenden Jahren ändert, da von staatlicher Seite verstärkt Strategien zugunsten des Fahrrads umgesetzt und Fahrradfahrer stärker in der Strasseninfrastruktur berücksichtigt werden – und infolge der boomenden Nachfrage nach stromangetriebenen Fahrrädern auch die E-Bikes. "Doch nicht nur neue Technologien, sondern auch ökonomische und ökologische Marktkräfte prägen das weltweite Umfeld für E-Bikes", sagt Ryan Citron, Research-Mitarbeiter bei Navigant Research.
Quelle und gesamter Artikel: www.credit-suisse.com

Alpiq E-Mobility Breakfast auf dem Golfplatz

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Ein gelungener Start in den Tag beginnt mit einem Frühstück – und mit wissenswerten Inputs zur Elektromobilität. Verbindet man diese Elemente, entsteht Alpiq E-Mobility Breakfast, die Plattform für Networking, Kompetenzvermittlung und Vorstellung von innovativen Projekten und Firmen in der Elektromobilität.

Alpiq E-Mobility AG lädt Sie ein zu Breakfast-Events – den etwas anderen Anlässen für die Präsentation von spannenden Elektromobilitäts-Projekten und Networking mit Fachleuten und Kollegen. rhiienergie – Partner der Alpiq E-Mobility – hat zusammen mit dem Golf Club Domat/Ems die Elektromobilität von den Golfwägeli auf die Besucherparkplätze erweitert. Ab sofort können Besucher sorglos mit ihrem Elektrofahrzeug zu einer Partie Golf in die schönen Bündnerberge fahren.

Das möchten Sie selber sehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch am dritten Alpiq E-Mobility Breakfast am 31. August 2015. Es erwarten Sie spannende News rund um die Elektromobilität und natürlich die Projektbesichtigung vor Ort. Im Zentrum steht der individuelle Austausch zwischen den Teilnehmern. Und vielleicht gönnen Sie sich ja im Anschluss ein kleine Runde auf dem Green… Sie können sich ab sofort unter diesem Link anmelden.
Quelle: www.alpiq-intec.ch

Strom bleibt in Basel vergleichsweise günstig

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Strom ist in Basel im schweizweiten Vergleich günstig. Damit das so bleibt, verwendet Basels Energieversorger IWB Rückstellungen und kalkuliert mit tieferen Kosten als regulatorisch zulässig ist. Auf diese Weise gelingt es IWB, den Anstieg der Stromtarife 2016 im Kanton Basel-Stadt auf unter 3 Prozent zu drücken.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat heute die Stromtarife für das Jahr 2016 genehmigt. In der Kalkulation der Stromtarife hat IWB wie in den Vorjahren steigende Netzkosten und Abgaben zu berücksichtigen, während die Kosten für die Energieproduktion leicht zurückgehen. IWB muss die in der Vergangenheit nicht immer kostendeckenden Netztarife dem schweizweit üblichen Niveau annähern. Zudem ist das Unternehmen gehalten, grosse Summen von jährlich 40 bis 50 Millionen Franken in den Werterhalt und die Zukunftsfähigkeit seiner Netze und Anlagen im Kanton Basel-Stadt zu investieren. Diese Investitionen werden einerseits in den Netzkosten spürbar, andererseits sorgt IWB damit für die gewohnt hohe Versorgungssicherheit.

Entlastung von 7.5 Millionen Franken
Gleichwohl gelingt es IWB, einen zu grossen Anstieg der Stromkosten zu verhindern. Dies ist nur möglich, weil IWB Rückstellungen verwendet und gleichzeitig darauf verzichtet, Kosten geltend zu machen, die nach regulatorischen Vorgaben berücksichtigt werden dürfen. Mit diesen Massnahmen entlastet IWB die Tarifkunden um rund 7.5 Millionen Franken jährlich. Insgesamt steigen die Tarife 2016 um nicht ganz 3 Prozent. Für einen Privatkundenhaushalt mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch bedeutet dies Mehrkosten von lediglich 1 bis 4 Franken pro Monat.

Schweizweit gehören die Basler Stromtarife zu den günstigen

Eine eigens dafür geschaffene Website der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom, vgl. Link unten) ermöglicht jederzeit den Vergleich der unterschiedlichen Stromtarife in der Schweiz. Vergleicht man dort die Basler Stromtarife mit denen in anderen Kantonen, zeigt sich, dass die von IWB beeinflussbaren Komponenten für Energie und Netznutzung schweizweit nach wie vor zu den günstigen gehören. Die bereits im Jahr 1998 vom Grossen Rat des Kantons Basel eingeführte Lenkungsabgabe hebt den Strompreis in Basel zwar an. Die Einnahmen aus der Lenkungsabgabe schüttet der Kanton Basel-Stadt jedoch komplett an die Bevölkerung aus. Wer wenig Strom verbraucht, erhält damit mehr zurück, als er eingezahlt hat. Ein Vierpersonenhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4000 KWh zum Beispiel bezahlt mit der Stromrechnung rund 180 Franken Lenkungsabgabe pro Jahr, erhält jedoch vom baselstädtischen Amt für Umwelt und Energie (AUE) pro Kopf 62 Franken, also insgesamt 248 Franken zurückerstattet. Dank dieser Konstruktion haben sparsame Basler Haushalte und Betriebe im schweizweiten Vergleich sogar sehr niedrige Stromkosten bei einer vollständig aus erneuerbaren Quellen gespeisten Stromproduktion 



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