Couchbase erweitert Capella um App Services für mobilen Support

07.07.2022.

Couchbase, Anbieter einer modernen Datenmanagement-Plattform, kündigt an, dass Couchbase Capella ab sofort auch das Backend Capella App Services für mobile und IoT-Anwendungen vollständig verwaltet und hostet. Mit der App können Entwickler mobile Anwendungen besonders schnell erstellen und implementieren.

Die Daten werden dabei nahtlos zwischen Cloud und den Geräten synchronisiert, so dass die Anwendungen online sowie offline laufen. Entwicklungsteams können durch den vollständig verwalteten Service Zeit und Ressourcen sparen, indem sie Prozesse wie Einrichtungskonfiguration, Synchronisierung und die laufende Verwaltung der Backend-Dienste bündeln.

Ohne eine integrierte und stabile bidirektionale Synchronisierung müssen Entwickler diese komplexe Funktion selbst entwerfen, um zu verhindern, dass mobile Anwendungen unter Ausfallzeiten, Datenverlust, Verzögerungen, unvorhersehbaren Kosten und letztlich unzufriedenen Anwendern leiden. Moderne Apps müssen zuverlässig funktionieren und brauchen eine Datenbank, die Backend App Services und die Synchronisierung unterstützt, um Datenintegrität und -konsistenz aufrecht zu erhalten. Nur so entstehen Anwendungen mit hoher Verfügbarkeit, Sicherheit und Geschwindigkeit.

„Unternehmen brauchen eine Datenbank, die modernen Leistungsanforderungen gerecht wird. Mit Capella können wir die Flexibilität deutlich verbessern, um schnell mobile Anwendungen zu liefern und die Gesamtbetriebskosten der Unternehmen zu senken“, erklärt Scott Anderson, Senior Vice President of Product Management bei Couchbase. „Indem wir unsere mobilen Dienste zu Capella hinzufügen, vereinheitlichen wir das gesamte Couchbase-Produktangebot und vereinfachen die Entwicklung mobiler und IoT-Anwendungen über die Cloud.“

Die Integration mobiler Funktionen in Capella bietet folgende Vorteile:

  • Einfacher Aufbau für Entwickler: Capella ist ein One-Stop-Shop für Entwickler, die SQL, APIs und umfangreiche Plattform-SDKs nutzen können, um schnelle und stabile mobile Apps zu entwickeln. Die Apps können benutzergenerierte Inhalte wie Fotos und Videos enthalten, von der Cloud zu Edge synchronisiert werden und bieten Offline-First-Datenzugriff, Peer-to-Peer-Synchronisierung und automatische Konfliktlösung.
  • Einfache Verwaltung für Softwarearchitekten: Die Verwaltung von Benutzern, DBaaS sowie mobilen Synchronisierungsdiensten erfolgt über eine einzige, benutzerfreundliche Oberfläche. App Services stellen eine Verbindung zu Edge- und Mobilgeräten her und erleichtern die Sicherheit, Verfügbarkeit und Datensynchronisation, was die Verwaltung des Anwendungs-Backends für Architekten vereinfacht.
  • Einfache Nutzung für Führungskräfte: Capella App Services bieten umfassende Sicherheit, Skalierbarkeit, vorhersehbare Kosten sowie Business-to-Employee- und Business-to-Consumer-Anwendungen wie Spiele, Support für Außendienstmitarbeiter sowie Anwendungen für Customer Experience.

Couchbase gab außerdem bekannt, dass Capella auf Google Cloud erweitert wird und so leistungsstarke und einfach zu bedienende Multi-Cloud-Funktionen für die DBaaS verfügbar sind. Für Entwickler bedeutet das mehr Flexibilität über verschiedene Cloud-Anbieter hinweg.

ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Values Blogs