Couchbase Capella verbessert Developer Experience mit neuem User Interface
Couchbase, Anbieter einer modernen Datenmanagement-Plattform, hat zahlreiche Verbesserungen für Capella Database-as-a-Service vorgestellt. Neben einer neuen Benutzeroberfläche umfassen die Innovationen eine kostenreduzierende Storage Engine sowie neue Sicherheits- und Compliance-Funktionen.Die überarbeitete Benutzeroberfläche von Couchbase Capella ist in Design und Navigation nun an weit verbreitete Anwendungen und Tools wie GitHub angelehnt. Auf diese Weise können sich Entwickler an einem bekannten Aufbau orientieren, als Resultat sinken Einstiegshürden und Einarbeitungszeiten. Darüber hinaus hat Couchbase die produktinterne Hilfe sowie die Tutorials verbessert.
Laut Branchenanalyst RedMonk gibt es bei der Developer Experience erheblichen Nachholbedarf: Entwickler und Entwicklungsteams verfügen zwar über die nötigen Ressourcen, müssen aber viel Zeit in die Problemlösung mit hochkomplexen, multifaktoriellen Entwickler-Toolchains investieren.
“Entwickler benötigen Technologien, die sie produktiver machen. Wir haben deshalb stark in die Developer Experience investiert und gewährleisten mit dem neuesten Capella-Release eine größere Agilität”, sagt Scott Anderson, Senior Vice President of Product Management bei Couchbase. “Wir machen Capella für Entwickler zugänglicher als je zuvor.”
Die neue Benutzeroberfläche befindet sich in der Private Preview.
Capella senkt Kosten und verbessert die Sicherheit
Mit seiner Memory-First-Architektur liefert Capella Antworten innerhalb von Millisekunden für interaktive und personalisierte Anwendungen. Neu ist dabei die High-Density-Speicher-Engine mit Rechen- und Speichervorteilen. So ist etwa die Performance-Verarbeitung bis zu vier Mal schneller, während sie bis zu zehn Mal weniger Speicher benötigt. Mit Capella können Unternehmen auf kleinere, kostengünstigere Cluster setzen, die mehr Daten mit höherem Durchsatz speichern und verarbeiten.
Die neue Version bietet ebenfalls verbesserte Sicherheits- und Single-Sign-On-Funktionen. Darüber hinaus hat Couchbase mit seiner DBaaS Capella erfolgreich das SOC 2 Typ 2 Audit abgeschlossen und kann Anwender bei der Erstellung von HIPAA-konformen Anwendungen unterstützen.
Investitionen in die Entwickler-Community
Couchbase investiert nicht nur in die Developer Experience von Capella, sondern auch in den Ausbau seiner Entwickler-Community. Mit dem neuen Couchbase-Ambassador-Programm können Entwickler ihr Wissen und ihre Expertise mit einem breiteren Publikum teilen. Das Programm stellt Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung, um Ambassadors alles an die Hand zu geben, was sie benötigen.
Nutzer und Mitarbeiter von Couchbase bringt der neu gestartete Couchbase Community Hub zusammen. Ziel ist es, den Austausch, das Lernen und das Entdecken zu fördern. Der Community Hub ist ein neuer Raum für die Couchbase-Entwickler-Community, der den bestehenden Couchbase-Discord-Server und die Couchbase-Community-Foren ergänzt.
Weitere Informationen
- Alle Details zu den Neuerungen in Capella im Blog
- Mehr Informationen über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Couchbase in der Cloud
- Wie Nutzer moderne Anwendungen mit Couchbase entwickeln
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/companies/couchbase abgerufen werden.
Über Couchbase
Daten sind das Herzstück eines jeden Unternehmens. Aus diesem Grund unterstützt Couchbase Entwickler und Architekten dabei, ihre geschäftskritischen Anwendungen zu erstellen, zu implementieren und zu betreiben. Couchbase bietet eine leistungsstarke, flexible und skalierbare moderne Datenbank, die im Rechenzentrum und in jeder Cloud läuft. Viele der weltweit größten Unternehmen vertrauen auf Couchbase, um die Kernanwendungen zu betreiben, auf die ihr Geschäft angewiesen ist. Weitere Informationen finden sich unter https://www.couchbase.com.