Bots als intelligente Helfer, um die Conversion Rate zu steigern
Sobald Sie sich auf einer Website oder einem E-Shop aufhalten, werden Sie künftig immer mehr Bots sehen, die Sie beim Kauf unterstützen möchten. Sie haben ein Ziel: Sie möchten Sie dank künstlicher Intelligenz beim Einkauf unterstützen und Ihre Fragen sofort und kompetent beantworten. Es ist, als ob Sie in einem Geschäft den Verkäufer fragen. Das Ziel dahinter ist offensichtlich: Man möchte damit die Conversion Rate steigern, um letztlich mehr Umsatz machen zu können. Diese Bots werden immer intelligenter und lernen ständig dazu. So werden wir uns an sie gewöhnen und werden sogar froh sein, wenn es einen solchen gibt, der unsere Fragen sofort beantworten wird.
Wenn dann noch die Nutzungsdaten dank Big-Data-Auswertungsalgorithmen zum Einsatz kommen, kann es durchaus sein, dass der Bot uns Dinge vorschlägt, an die wir noch gar nicht gedacht haben. Aber dank Big Data aufgrund vieler Daten „ähnlicher“ User weiss der Bot, was wir in Zukunft vielleicht benötigen könnten. So konnte eine amerikanische Warenhauskette schon vor Jahren den Geburtstermin von schwangeren Kundinnen nur aufgrund des Kaufverhaltens errechnen und so intelligentes Upselling betreiben. Damals noch ohne Bots, dafür mit Mailings.