cobra CRM-Lösungen bei Psychiatrie Baselland
Der Ursprung der Psychiatrie Baselland reicht bis ins Jahr 1769 zurück. Damals als Armen- und Invalidenhaus gegründet, gehört es heute zu einer der führenden Einrichtungen für psychiatrische und psychotherapeutische Leistungen. Neben der Erwachsenen-, Kinder- und Jugendpsychiatrie wird das Angebot durch inclusioplus – Arbeiten und Wohnen für psychisch und mehrfach beeinträchtigte Menschen – ergänzt.
Gemeinsam mit Universitäten arbeitet man an modernen Therapiekonzepten für die Zukunft. Das Unternehmen setzt dabei auf einen hohen Qualitätsstandard. Damit auch im Kommunikations- und Adressmanagement die Qualität stimmt, hat sich die psychiatrische Institution zur Einführung von cobra CRM entschieden.
Das öffentlich-rechtliche Unternehmen Psychiatrie Baselland (PBL) mit Hauptsitz in Liestal beschäftigt an acht Standorten über 1’000 Mitarbeitende, die sich um die mehr als 10’000 Patienten pro Jahr kümmern. Hinzu kommen diverse Veranstaltungen wie Fachtagungen, Fortbildungen, Jazz-Matineen oder öffentliche Vorträge. Entsprechend gross ist der Umfang der Adressdaten, der zu verwalten ist. cobra CRM unterstützt hier seit 2018 die Prozesse im Bereich Kommunikations- und Adressmanagement.
Alt und unpraktisch
Viele verschiedene Excel-Tabellen und unterschiedliche Bearbeitende waren die Ausgangslage bei Psychiatrie Baselland. Die Verteilung auf diverse Listen bedeutete eine hohe Anzahl an Adressen, die redundant geführt und mehr oder weniger gepflegt wurden. Eine Adressrecherche, die über eine Zielgruppenliste hinausging, war nur mit grossem manuellen Aufwand möglich. Es gab für die Adresserfassung weder einheitliche Standards noch klare Verantwortlichkeiten für die Pflege und auch keine definierten Prozesse. «Wir hatten zwar eine Datenbank, diese war aber veraltet und einfach unpraktisch. Es gab kein zentrales Instrument für Kommunikations und Marketingzwecke», schildert Thomas Lüthi, Leiter Kommunikation bei Psychiatrie Baselland die damalige Situation.
Lesen Sie den Artikel hier weiter: cobraag.ch