Studie: Nur fünf Prozent der Unternehmen erfüllen IT-Anforderungen des digitalen Business
Die überwältigende Mehrheit der Unternehmen (71 Prozent) ist sich einig, dass die Transformation ihrer IT unerlässlich für ihre Wettbewerbsfähigkeit ist. Dennoch ist nur eine ganz kleine Minderheit (5 Prozent) dabei bereits weit fortgeschritten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine weltweite Studie von Dell EMC, für die auch deutsche IT-Entscheider befragt wurden.
Quelle: www.digitalbusiness-cloud.de
Transformation als Top-Priorität
Die Digitalisierung macht für Unternehmen die Transformation ihrer IT zu einer Top-Priorität. Sie müssen ihre IT-Infrastruktur, ihre IT-Prozesse und die Art und Weise, wie sie IT bereitstellen, an das digitale Zeitalter anpassen. Ansonsten laufen sie Gefahr, in einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt ins Hintertreffen zu geraten. Stand heute erfüllen 95 Prozent der Unternehmen die IT-Anforderungen des digitalen Business noch nicht. Das zeigt die aktuelle Studie „ESG IT Transformation Maturity Curve 2017“, die die Enterprise Strategy Group (ESG) im Auftrag von Dell EMC durchgeführt hat.
Für die Studie nahm ESG im Dezember 2016 und Januar 2017 eine webbasierte Befragung von 1.000 leitenden IT-Verantwortlichen und IT-Entscheidern vor. Die Teilnehmer sind in Großunternehmen tätig, stammen aus den USA, Brasilien, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, China, Japan sowie Australien und repräsentieren verschiedene Branchen.