Lufthansa startet Digitalisierungs-Plattform
Quelle: www.springerprofessional.de
Die Lufthansa Technik AG geht mit einer Online-Plattform für neue digitale Produkte und Dienstleistungen rund um Wartung und Reparatur von Luftfahrzeugen an den Markt. Es soll ein Leuchtturmprojekt neuer Geschäftsmodelle im Zuge der digitalen Transformation werden.
Auf der Luftfahrt-Fachmesse MRO Americas in Orlando, Florida, stellt Lufthansa Technik seine neue Plattform Aviatar vor. Sie ist das erste Produkt des neuen Geschäftsbereichs Digital Fleet Solutions. Auf Aviatar sollen digitale Produkte und Dienstleistungen rund um Instandhaltung, Reperatur und Überholung (MRO/Maintenance, Repair and Overhaul) für Luftfahrtunternehmen wie Airlines angeboten werden – unabhängig von der Lufthansa Technik AG und herstellerübergreifend.
Aviatar soll Kunden – vornehmlich Airlines – in Echtzeit beim Management des komplexen Flottenbetriebs unterstützen und bei der Fehlerprognose für Einzelkomponenten helfen. Es soll schnittstellenübergreifenden Informationsaustausch ermöglichen. Mit Hilfe von Analysemodellen sollen neue Einblicke, Empfehlungen und Meldungen erarbeitet werden, damit Kunden die nötigen Entscheidungen schneller und fundierter treffen können. Ziel ist, optimierte Betriebszeiten der Luftfahrzeugflotten, verminderten Folgekosten sowie sichereren und zuverlässigeren Flottenbetrieb zu erreichen. Die modular aufgebaute Plattform ist laut Lufthansa Technik offen für “Geschäftspartner, Kunden und Entwickler”, die beispielsweise eigene Apps mit Aviatar verknüpfen wollen.