Scope Content AG
Weinbergstrasse 137
8006 Zürich, Schweiz
Tel. +41 44 533 00 55
hello(at)thescope.com
thescope.com
Dr. Peter Hogenkamp
CEO Scope Content AG
Dr. Peter Hogenkamp, aus Detmold / Deutschland, lebt seit 1990 in der Schweiz. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und promovierte am Institut für Informationsmanagement zum Thema Usability von E-Bankensoftware.
Er ist seit 20 Jahren in der Internet-Branche tätig und gilt als eines der führenden Experten im deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet der Online-Medien.
Im Jahr 2000 war er Mitbegründer der Zeix AG, Agentur für Usability und User Education, die er zum Schweizer Marktführer mit 22 Mitarbeitern entwickelte.
Im Jahr 2006 gründete er die Blogwerk AG, eine Social Media-Agentur, die er bis 2010 operativ führte und im Jahr 2012 an die deutsche WEKA-Gruppe verkaufte.
Ab Juni 2010 leitete er bei der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ-Mediengruppe) den neuen Bereich «Digitale Medien». Ein Jahr später wurde er Mitglied der Unternehmensleitung.
Ende 2013 verliess er die NZZ, um wieder unternehmerisch tätig zu werden. Er investierte 2014 in die News-Aggregator-Firma Scope, die er von Lugano nach Zürich verlegte; Anfang 2016 übernahm er die Mehrheit.
Weiterhin investierte er in die in Zürich ansässige Movu AG und war von 2014 bis zum Verkauf an die Baloise Group 2017 Mitglied des Verwaltungsrats, sowie in die Trekksoft AG in Interlaken. Er ist zudem seit 2015 im Beirat des bekannten deutschen Internet-Magazins «t3n» und war von 2017 bis zum Verkauf 2019 Vorsitzender des Digital Advisory Board der «Berliner Zeitung».
Als Schweizer «Internet-Veteran» (u.a. langjähriger Vorsitzender der Usability-Jury beim Branchenpreis «Best of Swiss Web» (2001-11), Vorstandsmitglied der Branchenverband «Simsa» (2010-13) und Lizenznehmer der Veranstaltung TEDxZurich mit über 600 jährlichen Teilnehmenden (2010-2015), mit mehr als 40.000 «Followern», Freunden und Fans auf Twitter, Facebook, LinkedIn etc. ist Peter Hogenkamp ein aktives Mitglied der lokalen Internet-und Medienszene. Im Jahr 2015 wurde er mit dem «Digital Lifetime Award» des Branchenverbands IAB Switzerland ausgezeichnet. Er ist ein gefragter Referent und Dozent zu Themen rund um Innovation, Online-Trends und Medien.