Anne M. Schüller Management Consulting

Anne M. Schüller Management Consulting
Harthauser Straße 54, D-81545 München

Tel. +49 (0) 89 6423208
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Zur Person

Die Diplom-Betriebswirtin Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Business Coach. Sie gilt als führende Expertin für eine kundenfokussierte Unternehmensführung und als Wegbereiterin des Touchpoint Management im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Vom Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie zur Top-Voice 2017/2018 und vom Business-Netzwerk Xing zum Spitzenwriter 2018 gekürt. 2019 wurde sie mit dem BestBusinessBook Award ausgezeichnet. HR Performance kürte sie zur HR-Influencerin.

Sie zählt zu den gefragtesten Speakern im deutschsprachigen Raum. Auf Kongressen, Tagungen Präsenzveranstaltungen und Online-Events hält sie hochkarätige, motivierende und zugleich praxisnahe Impulsvorträge zur kundenfokussierten Unternehmensführung, zu Querdenkerkultur und Innovationsmanagement sowie zu Customer Touchpoint Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing. Zu diesen Themen führt sie auch Power-Workshops durch. Ihr Touchpoint-Institut bildet zertifizierte Customer Touchpoint Manager und zudem zertifizierte Orbit-Organisationsentwickler aus. Zu ihren Kunden zählt die Elite der deutschen, österreichischen und schweizerischen Wirtschaft.

Ihr hochaktuelles Buch „Die Orbit-Organisation – In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft“ wurde Finalist beim International Book Award 2019. Ihr Bestseller “Touch.Point.Sieg.” ist Trainerbuch des Jahres 2016. Ihr Bestseller “Das Touchpoint-Unternehmen” wurde zum Managementbuch des Jahres 2014 gekürt. Ihr Bestseller “Touchpoints” wurde Mittelstandsbuch des Jahres 2012. Für ihr Buch “Kundennähe in der Chefetage” erhielt sie den Schweizer Wirtschaftsbuchpreis 2008. Insgesamt hat sie 18 Managementbücher verfasst sowie fünf Hörbuch-Editionen und fünf weitere Hörbücher herausgebracht. Sie schreibt regelmäßig Kolumnen und Fachbeiträge in der Wirtschafts- und Fachpresse. Wenn es um das Thema Kunde geht, zählt sie zu den meistzitierten Experten.

Sie ist Gastdozentin an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und an der Euro-FH. Zudem war sie Gastdozentin an der Universität St. Gallen (Institut für Dienstleistungen und Tourismus), an der BAW München (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing) und am Management Center Innsbruck (MCI). Sie hatte ferner Lehraufträge an der Hochschule Deggendorf (MBA-Studiengang Strategisches Marketing) sowie an der Steinbeis Hochschule Berlin.

 

Vortrags- und Workshop- Themen

Inspirierend, praxisnah und unterhaltsam zeige ich in meinen packenden Impulsvorträgen anhand vieler Beispiele und einzigartiger Tipps, wie sich ein Unternehmen heute aufstellen muss, um fit für die digitale Zukunft zu werden: zugleich hochrentierlich – und zutiefst human. Meine Themen:

Ab in die Zukunft: Querdenkerkultur und Innovationsmanagement
Zukunft beginnt mit neuem Denken, dem dann Taten folgen. Unkonventionelle Ideengeber, Vorausdenker und Andersmacher im Unternehmen sind ein echter Wettbewerbsvorteil.

Die Unternehmensorganisation für morgen: menschlich, agil, digital
Was Unternehmen zukunftsfähig macht: Wandel, Kundenzentrierung und das Orbit-Modell. ” So sieht das Unternehmensmodell der Zukunft aus”, sagt das Wirtschaftsmagazin Capital.

Wie Customer Experience gelingt: Kundenkommunikation in digitalen Zeiten
Nicht (nur) Analytics, Big Data und Algorithmen, sondern vor allem Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen führen gerade in durchdigitalisierten Zeiten zum Ziel.

Das Touchpoint-Management und die Customer Journey
Kundenzentrierung: Wie Sie die Kauferlebnisse an den einzelnen Touchpoints optimieren, bestehende Kundenbeziehungen festigen und hochwertiges Neugeschäft sichern

Mit treuen Kunden und aktiven Empfehlern zum Unternehmenserfolg
Kundenloyalität, Empfehlungsmarketing und der Kunde als Fan: Wie Sie durch treue Immer-wieder-Kunden und begeisterte Empfehler dauerhaften Erfolg und satte Gewinne erlangen.

 

Referenzen

„Hiermit möchte ich mich persönlich noch einmal ganz herzlich für Ihren Einsatz am CX Forum bedanken! Ihre Gesamtnote beträgt 1,1. Das ist mit Abstand die beste Bewertung.
Mag. Sonja Prodinger, Projektleiterin Wirtschaftsforen, SUCCUS GMBH

„Von Ihrem Vortrag zum Thema Touchpoint Management waren die Teilnehmer unserer Sommerakademie besonders begeistert. Mit der Note 1,1 haben Sie von allen 20 Referenten die beste Bewertung erhalten.“
Dr. Matthias Lung, Akademie-Direktor, Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München

„Das Highlight unserer Handelsblatt-Jahrestagung war der Vortrag von Anne M. Schüller! Die 150 Teilnehmer haben ihrem Vortrag die Bestnote gegeben. Bei über 20 verschiedenen Referenten ist das eine großartige Leistung.“
Christian Tobergte, Fachgruppenleiter EUROFORUM/Handelsblatt Veranstaltungen

„Ich möchte mich bei Ihnen für den hervorragenden Vortrag bedanken. Seit mehr als 20 Jahren im Vertrieb ist mir nichts Treffenderes untergekommen.“
Frank Lehmann, Expansionsmanager Vodafone

„Vom Applaus her zu schließen war Schüllers Vortrag für die meisten Zuhörer das Highlight der Impact 08 in Graz.“
Das Branchenmagazin HORIZONT über den Marketingkongress mit acht Spitzenreferenten

„Ihr Vortragsabend war ein voller Erfolg. Wir werden beglückwünscht, Sie als Referentin gewonnen zu haben.“
Prof. Dr. Thomas Bartscher, Leiter Managementcenter Deggendorf

„Ihren Vortrag habe ich mit großer Begeisterung verfolgt und genossen. Es war sensationell und mit Sicherheit der beste Vortrag, den ich seit Jahren gehört habe. Die Welt braucht Denkanstöße wie diese und tolle Menschen wie Sie, die so dermaßen begeisterungsfähig vermitteln können.“
Frank Beuchler, Allianz Generalvertretung

 

Bücher (Auswahl)

Anne M. Schüller: Querdenker verzweifelt gesucht. Warum die Zukunft der Unternehmen in den Händen unkonventioneller Ideengeber liegt. Gabal Verlag 2020, 240 Seiten

Anne M. Schüller, Alex T. Steffen: Die Orbit-Organisation. In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft. Gabal Verlag 2019, 312 Seiten

Anne M. Schüller, Norbert Schuster: Marketing-Automation für Bestandskunden. Mehr Umsatz mit der Wasserlochstrategie, Haufe Verlag 2017, 276 Seiten

Anne M. Schüller, Alex T. Steffen: Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives, mit einem Vorwort von Prof. Wippermann, Wiley Verlag 2017, 271 Seiten

Anne M. Schüller: Touch.Point.Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation, Gabal Verlag 2016, 380 Seiten, Trainerbuch des Jahres 2016

Anne M. Schüller: Das neue Empfehlungsmarketing. Durch Mundpropaganda und Weiterempfehlungen neue Kunden gewinnen. BusinessVillage Verlag 2015, 300 Seiten

Anne M. Schüller: Das Touchpoint-Unternehmen. Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt. Gabal Verlag 2014, 368 Seiten, Managementbuch des Jahres 2014

Anne M. Schüller: Touchpoints. Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt, mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gunter Dueck, Gabal Verlag 2012, 350 Seiten, Mittelstandsbuch des Jahres 2012

Anne M. Schüller, Torsten Schwarz (Hrsg.): Leitfaden WOM Marketing. Die neue Empfehlungsgesellschaft, Marketing-Börse 2010, 448 Seiten

Anne M. Schüller: Kunden auf der Flucht? Wie Sie loyale Kunden gewinnen und halten, Orell Füssli Verlag 2010, 207 Seiten, Finalist Trainerbuchpreis 2010

Anne M. Schüller: Kundennähe in der Chefetage. Wie Sie Mitarbeiter kundenfokussiert führen, Orell Füssli Verlag 2008, 256 Seiten, ausgezeichnet mit dem Wirtschaftsbuchpreis 2008

 

Hörbücher

Edition Das Orbit-Modell
In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft. ungekürzte Hörbuchfassung der Bestsellers ‚Das Orbit-Modell‘, 2 MP3 CDs, Gabal 2019

Edition Touch.Point.Sieg
Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation ungekürzte Hörbuchfassung der Bestsellers ‚Touch.Point.Sieg.‘, 3 MP3 CDs, Gabal 2018

Edition Das Touchpoint-Unternehmen
Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt ungekürzte Hörbuchfassung der Bestsellers ‚Touchpoints‘, 10 CDs, Gabal 2015

Edition Touchpoints. Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute
Managementstrategien für unsere neue Businesswelt ungekürzte Hörbuchfassung der Bestsellers ‚Touchpoints‘, 8 CDs, Gabal 2013

Das neue Verkaufen
Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für erfolgreiches Verkaufen in neuen Zeiten

Der beste Weg zu neuen Kunden
Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für ein gezieltes Empfehlungsmarketing

Treue Kunden gewinnen und dauerhaft halten
Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für Kundenloyalität und Bestandskundenpflege

Effiziente Kundenrückgewinnung
Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für das Rückgewinnen verlorener Kunden

Die kundenorientierte Mitarbeiterführung
Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für erfolgreiches Führen in neuen Zeiten

 

Experten-Berichte

Was Veränderungsangst im Unternehmen bewirkt

Querdenkerkultur im Unternehmen: So kann der Wandel gelingen

In Zeiten der Neuausrichtung: Erst der Mensch, dann das Digitale

Wettlauf um die digitale Zukunft: das bessere Organisationsmodell wird gewinnen

Wie Sie sich fit für die Next Economy machen

Die Millennials und ihre Folgegenerationen

Game Changer, Growth Hacker, Internetkrieger

Die Erschütterung der Macht

#ADCD: Zauberformel für Transformation

Fit für die Next Economy

 

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