VR ist Innovations-Treiber für den B2B-Bereich
Virtual Reality ist schwer angesagt. Aber wo hört die Spielerei auf, wo fängt das Business an? Martin Böker, Director B2B bei Samsung Electronics, liefert im Interview die Antworten.
Martin Böker: Mit Hilfe von VR können interne Prozesse eines Unternehmens optimiert und die Interaktion mit Kunden neu gestaltet werden.
Quelle: www.onlinepc.ch
Kaum eine Technik macht gerade so viel Furore wie Virtual und Augmented Reality. Warum das keine Spielerei, sondern eine wichtige Business-Technologie ist, begründet Martin Böker, Director B2B von Samsung Electronics, im Gespräch mit unserer Schwester com! professional.
com! professional: Sind Virtual Reality und Augmented Reality Ihrer Meinung nach nur ein Hype oder ein echter Trend?
Martin Böker: Ganz klar ein echter Trend. Die VR-Technologie entwickelt sich rasant und schreibt schon jetzt Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland haben wir bisher 200.000 Gear-VR-Brillen verkauft. In Europa waren es im letzten Jahr insgesamt 500.000 und weltweit sogar 5 Millionen. Anwender weltweit haben etwa 10 Millionen Stunden lang VR-Videos angeschaut. VR war schon 2016 ein globaler Wachstumsmarkt und bis 2025 sollen die Umsätze auf weltweit 80 Milliarden Dollar steigen. Wir sind überzeugt, dass VR in der Kombination mit AR schnell weiteren Zuspruch finden wird.
com! professional: Samsung ist bisher vorrangig für Consumer-Produkte bekannt. Seit einiger Zeit setzen Sie auch verstärkt auf B2B. Was macht den Geschäftsbereich für Sie interessant?