Wir brauchen einen neuen radikalen Humanismus
22.03.2017
In der Digitalisierung vermuten wir die grenzenlose Chance zur Weltverbesserung, aber verkennen die unsichtbare Dehumanisierung. Es wird Zeit für einen neuen Gesellschaftsvertrag – zwischen Mensch und Maschine.
Von Tim Leberecht | Speaker beim Future Day 2017
Quelle: www.zukunftsinstitut.de
Eine hyper-vernetzte Welt, digitale Technologien als Wegbereiter eines fundamentalen Wandels in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik… gerade hatten wir uns darin eingerichtet, begannen die Mechanismen zu verstehen. Was uns jetzt aber erwartet wird die bisherigen Umwälzungen der Digitalisierung in den Schatten stellen: die Verschmelzung von Mensch und Maschine.
Als „Vierte Industrielle Revolution“ bezeichnet das Weltwirtschaftsforum die umfassende Computerisierung unserer Arbeits- und Privatleben, beflügelt durch künstliche Intelligenz (KI), die immer schneller immer mehr dazulernt. Die Analystenfirma Gartner sieht KI-Technologien wie „Machine Learning“ oder „Cognitive Expert Advisors“ an der Spitze seines „Hype Cycles“. Dementsprechend ist das Investitionsvolumen in KI so groß wie nie zuvor – vor allem im Silicon Valley. „KI wird wie Strom sein“, meint auch der Zukunftsforscher Kevin Kelly.
Unter dem Namen Partnership on AI (Artificial Intelligence) haben inzwischen führende Technologiekonzerne wie Google, Amazon und Facebook Ressourcen gebündelt, um zu erkunden, wie Gesellschaft und Individuum von KI profitieren können. Die Möglichkeiten und Potenziale von KI sollen „offen“ diskutiert werden, „mit gemeinschaftlichem Engagement, Transparenz und Sinn für Ethik und Verantwortung”, heißt es auf der Homepage der Initiative. Auch die groß angelegte Studie „100 Year Study of Artificial Intelligence” von Stanford konzentriert sich vornehmlich auf die Chancen von KI. Ähnlich optimistisch haben die X Prize Stiftung und IBM mit der AI Competition einen Crowdsourcing-Wettbewerb lanciert, in dem Ideen zur Nutzung von KI in Feldern wie Gesundheit, Verkehr, Raumfahrt, Stadtplanung, Erziehung und Bürgerrechte eingereicht werden können. Dahinter steckt die Hoffnung, dass KI vor allem positive Effekte haben wird. Idealerweise werden wir mittels KI bessere Menschen, verrichten sinnbringendere Arbeit und wenden uns den wahren Probleme unserer Zeit, wie dem Klimawandel, zu.