Messewirtschaft und Zukunft: Totale Digitalität? Oder das Gegenteil?
Mitte August 2022 ist sie da, die umfassende Studie «Messewirtschaft und Zukunft. Studie zur multiplen Transformation» von Prof. Holger Rust. Die Studie oder 8 einzelne Dossiers können ab sofort hier als pdf-Files bezogen werden. Dossier 0 ist kostenlos erhältlich.Quelle: smartville.digital
Holger Rust, Du kommst mit einer umfassenden, 230 Seiten langen Studie zum Thema «Messewirtschaft und Zukunft». Was war Deine Motivation?
Da muss ich wenig ausholen. Ein inhaltlicher Impuls, der diese Forschungsarbeit inspiriert hat, ist der, dass seit ungefähr zehn Jahren – und mit merklich zunehmender Dringlichkeit um 2018 herum – von einschlägigen Forschungsinstitutionen eine Vertiefung der interdisziplinären wissenschaftlichen Behandlung der Messewirtschaft angemahnt wird. Das heißt, dass man sich nicht mehr mit rein wirtschaftswissenschaftlichen Modellen oder statistischen Trendanalysen zufriedengeben, sondern der Vielfältigkeit und Komplexität dieses Aktionsfeldes gerecht werden will. Das hatte auch mit der «neuen Normalität» der sich auftürmenden Transformationen zu tun – nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie.