Couchbase Mobile 3 erleichtert die Entwicklung von Apps für Mobile, Desktop und Embedded-IoT-Geräte
Couchbase, Anbieter einer modernen Datenmanagement-Plattform, hat Couchbase Mobile 3 veröffentlicht. Mit der Edge-Ready-Plattform sind Entwickler und Edge-Architekten in der Lage, native Anwendungen nicht nur in der Cloud und am Edge zu entwickeln, sondern auch auf IoT- sowie mobilen Geräten.Couchbase Mobile 3 bietet branchenweit die erste eingebettete Dokumentendatenbank mit Synchronisationsfunktionen. Mit den verstärkten Edge-Fähigkeiten von Couchbase Mobile 3 können sich Entwicklerteams auf die wesentlichen Hauptfunktionen der Anwendungen konzentrieren, ohne sich Gedanken über Geschwindigkeits- und Konnektivitätsprobleme machen zu müssen.
Bei langsamen und fehlerhaften Internetverbindungen sind Anwendungen, die sich für die Verarbeitung und Speicherung von Daten ausschließlich auf zentralisierte Cloud-Rechenzentren verlassen, längeren Latenz- und Ausfallzeiten ausgesetzt. Die Anforderungen an Hochverfügbarkeit und Reaktionszeiten unter einer Sekunde sind mit Cloud Computing allein kaum zu erfüllen – oder zu teuer. Die Edge-Computing-Fähigkeiten von Couchbase Mobile 3 lösen diese Probleme, indem sie Daten und Rechenleistung näher an den Ort bringen, an dem sie genutzt werden. Durch die Vermeidung von Abhängigkeiten zu weit entfernten Cloud-Rechenzentren werden Anwendungen schneller und stabiler.
Mit Offline-First-Fähigkeiten stellt Couchbase Mobile 3 die Datenintegrität sicher, indem es Daten automatisch über die gesamte Edge- und Mobile-Infrastruktur eines Unternehmens hinweg synchronisiert – mit oder ohne Internetverbindung. Das bedeutet, dass Unternehmen schnell und einfach Anwendungen entwickeln und einsetzen können, die den Anforderungen an strenge Sicherheitsvorgaben und Governance entsprechen. Zeitgleich liefern die ständig verfügbaren und schnellen Anwendungen ein optimales Benutzererlebnis.
Couchbase Mobile 3 bietet eine universelle Plattform, die es Entwicklern von mobilen Anwendungen ermöglicht, globale Deployments einfach und nahtlos zu verwalten – was zu Innovationen in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen und Anwendungsfällen sowie einer maximalen Uptime führt. Zu den Vorteilen von Couchbase Mobile 3 gehören:
- Ständige Verfügbarkeit der Geräte: Entwickler können dank der umfassenden Plattformunterstützung und der C-API leichtgewichtige Datenspeicher direkt in ihre Anwendungen auf nahezu jedem Edge-, IoT- oder Mobilgerät einbetten.
- Höhere Benutzerfreundlichkeit: Die zusätzliche REST-basierte Remote-Verwaltung unterstützt große mandantenfähige Edge-Anwendungen. Architekturverbesserungen in den Bereichen Verwaltbarkeit und Sicherheit erleichtern die Konfiguration und Fernwartung der Plattform von der Cloud bis zum Edge.
- Größere Flexibilität innerhalb komplexer Edge-Architekturen: Aufgrund der hierarchischen Edge-Computing-Architekturen kann Couchbase überall eingesetzt und synchronisiert werden: in der Cloud, in Edge-Rechenzentren, innerhalb eines 5G-Netzwerks, vor Ort und sogar auf Edge-Geräten. Dabei werden alle Anforderungen an Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit erfüllt.
Das Partner-Ökosystem wächst
Damit Unternehmen die Möglichkeiten von Mobile und Edge voll ausschöpfen können, ist Couchbase für AWS, Verizon, GCP und Azure zertifiziert. Zudem hat der Datenbankhersteller Referenzarchitekturen und -implementierungen für AWS Local Zones, AWS Wavelength, AWS Outposts und Verizon 5G Edge entwickelt. Couchbase ist außerdem seit kurzem als “Service Ready” für AWS Outposts zertifiziert.
„Unternehmen benötigen zunehmend mobile und Edge-Funktionen, um den Anforderungen moderner Anwendungen gerecht zu werden. Die Daten müssen immer verfügbar sein, damit die App mit höchster Geschwindigkeit funktioniert“, erklärt Wayne Carter, Vice President of Engineering bei Couchbase. „Mit Couchbase Mobile 3 haben wir die Entwicklung und das Management von komplexen Datensynchronisationsaufgaben vereinfacht. Die erste moderne eingebettete Datenbank ihrer Art ermöglicht es Anwendern, dynamische Anwendungen von der Cloud bis zum Edge zu entwickeln und dabei ihre vorhandenen Funktionen sowie ihren Code zu nutzen.“
„Die C-API-Unterstützung von Couchbase Lite ist für uns entscheidend. Wir betten Couchbase damit in alle unsere Synergy-Systeme ein, um eine universelle Plattform für unsere Geräte zu haben“, verdeutlicht Gregory St. Clair, Software-Architekt bei Arthrex. „Die Möglichkeit, Sync Gateway in Hunderten von Krankenhäusern auf der ganzen Welt über eine ansprechende REST-Schnittstelle zu konfigurieren, gibt uns die entscheidende Möglichkeit, diese individuellen Implementierungen schnell und einfach zu verwalten. Das ist eine weitere sehr wichtige Funktion.“
Der deutsche Videospiele-Spezialist Lotum entwickelte mit Couchbase Mobile 3 „4 Pics 1 Word“, eines der weltweit führenden Mobile Games. Joachim Böhmer, Lead Developer bei Lotum bekräftigt: „Wir haben den Markt analysiert und uns sehr viele mobile Datenbanken angesehen. Das Ergebnis war, dass Couchbase die einzige Lösung ist, die Features wie Offline-First, Full-Text-Search und Synchronisation wirklich ausgereift in seinem Mobile 3.0-Stack unterstützt.“