Swiss IT 2019: Digitalisierung und Modernisierung der IT erfolgreich vorantreiben
Das Potenzial der digitalen Transformation wird seit einigen Jahren umfassend in den Schweizer Unternehmen diskutiert. Erfolgreiche Firmen messen der Digitalisierung bereits hohe Bedeutung bei. Die breite Masse der Unternehmen hat allerdings noch einen umfassenden Nachholbedarf – das ergab die letztjährige Swiss IT Befragung.
Global tätige Enterprises haben bereits umfassende Konzepte zur digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle oder von Teilen ihres Geschäfts entwickelt. Die meisten Firmen, also die kleinen und mittlere Unternehmen, haben nach wie vor Schwierigkeiten, den für sie optimalen Weg in die Digitalisierung zu finden.
Damit laufen sie Gefahr, dass ihre IT-Projekte zwar die Modernisierung der Informatik voranbringen, aber nicht optimal auf die Digitalisierung ausgerichtet sind und Innovationsprojekte der Fachabteilungen somit kaum effizient unterstützt werden.
Firmen benötigen Unterstützung bei der Digitalisierung
Neue IT-Projekte bieten immer sehr guten Gelegenheit, die Firma durch Digitalisierung zukunftsfähig zu machen. Die digitale Transformation erfordert digitale Technologien und Kompetenzen, um Geschäftsmodelle und geschäftliche Ökosysteme weiter zu entwickeln oder neu zu erschliessen. Vielen Firmen fehlt schlicht und einfach die Erfahrung, wie sie mit Hilfe von Informationstechnologie Geschäftsprozesse digitalisieren können.
Quelle und gesamter Artikel: idc.de